herzton


» Man kommt zusammen um einen Film zu machen, sitzt abends
ums Feuer
 und erzählt sich Geschichten « (unbekannter Filmemacher)

HERZTON, Kurzspielfilm - S16mm, 8.30 min. - cast & crew

Synopsis

"Unsere voyeuristischen Kontakte leben zwar von der Realität, sind aber nicht die Wirklichkeit. Wir müssen uns überwinden und unsere soziale Isolation verlassen, und selbst wenn wir in der realen Welt auf die Schnauze fallen, so können wir am Ende doch nur gewinnen und daran wachsen." Dieter (45) arbeitet als Abhörspezialist für die Polizei. Eigentlich hat er sein Hobby zu seinem Beruf gemacht, denn er war schon immer ein „akustischer Voyeur“. Aufgrund seiner extremen Kurzsichtigkeit vertraut er lieber seinen Ohren als seinen Augen, früh hat er sich von der Welt draußen zurückgezogen. Sein Auftrag: Das Telefongespräch einer Zielperson aufzuzeichnen, deren Ankunft am Bahnhof erwartet wird. Eigentlich Routine für Dieter, doch auch nach zwei Wochen Warten ist nichts geschehen. Dieter beginnt, seinen voyeuristischen Neigungen nachzugehen und belauscht von seinem Van aus die Gespräche anderer Menschen am Bahnhof. Als er auf die Stimme von Belinda stößt, ist er sofort von ihr fasziniert. Verliebt in ihre Stimme, ohne sie jemals gesehen zu haben, zeichnet er ihre Gespräche auf und archiviert diese...



Presse & Preise

>
NIL Kurzfilmpreis - 1. Platz im Wettbewerb - alle Infos im NIL Magazin & unter NIL.de
> Artikel über Herzton auf SPIEGEL ONLINE - zum Artikel auf
spiegel.de
>
Bilder vom Set von Andreas Prost



Vorführungen & Termine

>
Premiere im Museum Ludwig Köln am 22.4.2006 / 19:00 Uhr
>
internationales Filmfestival Emden am 12.06.2006 / 21:15 Uhr Forum
>
Open Eyes Filmfest Marburg am 16.07.2006 / 20:00 Uhr - Open Air
>
Filmlichter Detmold vom 28.9-2.10.2006 / 20:30 Uhr
>
17. Kinofest Lünen vom 16.-19.11.2006 / 21:00 Uhr
> Int. Silk Road Festival Istanbul vom 9.-13.12.2007