VITA REGIE // FELIX HASSENFRATZ
felix_hassenfratz
Der Regisseur und Drehbuchautor Felix Hassenfratz (*1981) arbeitete nach dem Abitur als Regieassistent und Setfotograf, u. a. für Romuald Karmakar. Von 2004 bis 2007 Studium der Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln. 2010-2011 kehrte er für die Masterclass Drehbuch in der Autor:innenwerkstatt an die ifs zurück.

Sein Abschlussfilm DER VERDACHT wurde u.a. mit dem Deutschen Kurzfilmpreis und dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet sowie für den First Steps Award nominiert. Der Film lief auf Int. Filmfestivals, u.a. in Montréal, Palm Springs, Buenos Aires und St. Petersburg.

Nach dem Studium Arbeit als freier Regisseur und Drehbuchautor - für Spielfilm und Dokumentarfilm sowie Fernsehformate, u.a. im Kinder & Jugendprogramm. Regelmäßige Arbeit als Dozent an Filmhochschulen und in der Medienarbeit für Kinder und Jugendliche.

Seine Filme wurden mehrfach ausgezeichnet und fanden auf internationalen Festivals Aufmerksamkeit. Die vierteilige Dokureihe SCHNITZELJAGD IM HEILIGEN LAND erhielt einen Grimme Preis in der Kategorie Kinder- & Jugendprogramm.

Sein Kino-Debüt VERLORENE, ein radikaler Anti-Heimat Film, wurde der auf der 68. BERLINALE in der Perspektive Deutsches Kino uraufgeführt. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem MFG Star, dem NDR Filmpreis 2018 auf dem Filmfest Emden, als bestes Debüt der Biberacher Filmfestspiele, dem H.W. Geißendörfer Drehbuchpreis und für den deutschen Regiepreis Metropolis nominiert.

Felix Hassenfratz ist Mitglied der Deutschen Filmakademie, des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie und Jurymitglied des Deutschen Kurzfilmpreises (BKM).

Im Frühjahr 2019 war er Stipendiat in der Villa Aurora Los Angeles. Momentan bereitet Felix Hassenfratz seinen dort entwickelten zweiten Kinospielfilm FRIEDA – KALTER KRIEG vor, der 2022 für den Deutschen Drehbuchpreis nominiert wurde.




SHORT BIOGRAPHY // Born in 1981, Felix Hassenfratz is a Cologne based director and screenwriter in Germany. He worked as stills photographer and assistant director for filmmakers, including Romuald Karmakar. Between 2004 and 2007 he studied film directing at the IFS Internationale Filmschule Köln followed by work as a director and writer of television programmes, including for children and young people. His films won several awards at international film festivals, including the German Short Film Award (Golden Lola) for Der Verdacht and a Grimme Award for his documentary series Schnitzeljagd im Heiligen Land.

Verlorene (
Lost Ones), his first feature film, premiered at the 68th. Berlinale and recieved the MFG Star. He received a fellowship of Villa Aurora Los Angeles (spring 2019) and is a member of the German Film Academy.