DREIGROSCHENOPER


» Man kommt zusammen um einen Film zu machen, sitzt abends
ums Feuer
 und erzählt sich Geschichten « (unbekannter Filmemacher)

DIE DREIGROSCHENOPER // Auf den Spuren von Brecht und Weill
Dokumentarfilm // Autor & Recherche // 52 min. // ZDF in Koproduktion mit ARTE

Warum glaube Brecht von Anfang an nicht an den Erfolg seines erfolgreichsten Stücks - der DREIGROSCHENOPER?
Wie wurde er, ohne es zu wissen, zum Begründer des modernen Marketings? Was ist dran an den Vorwürfen, Brecht habe nur abgekupfert, sei ein "Plagiator"?
Und warum kennt kaum einer die Urfassung des Stücks, so wie es 1928 im Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt wurde? Wir begeben uns auf eine Spurensuche in Berlin. In den Überlagerungen der vergangenen mit der neuen Stadt suchen wir nach den Wurzeln der DREIGROSCHENOPER. Und stellen uns die Frage: Ist Brecht aktueller denn je - oder wurde sein größtes Stück Opfer des eigenen Erfolgs?